Startseite » GeoRhena wird stärker
Veröffentlicht am: 4. Dezember 2024
Da sich das Ende der aktuellen GeoRhena-Vereinbarung Ende 2025 abzeichnet, möchten das Kompetenzzentrum und der Expertenausschuss weiter an der Entwicklung der Datavisualisierung arbeiten. Das geschieht mit dem Ziel, ein breiteres Publikum zu erreichen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei der Erstellung, dem Austausch und der Nutzung von Daten auszubauen.
Als Ergänzung zu unseren derzeitigen Tools möchten wir eine für die breite Öffentlichkeit geeignete, interaktive, narrative und einfache Schnittstelle entwickeln, die zu verschiedenen Themen Daten in Form von Karten, Schlüsselzahlen, Grafiken und origineller Datavisualisierung anbietet.
Um diese Ziele zu erreichen, hat sich das Kompetenzzentrum mit einem dualen Studenten verstärkt. Mehdi absolviert eine Ausbildung zum Computer- und Netzwerkingenieur an der ENSISA (Ecole nationale supérieure d’ingénieurs de Mulhouse). Seine vielfältigen technischen Kompetenzen sowie seine Motivation werden wesentlich zur Entwicklung von GeoRhena beitragen. Im Rahmen seiner Ausbildung wird er 24 Monate lang zwei Wochen pro Monat in Colmar tätig sein.
Über die Fortschritte des Datavisualisierungsprojekts wird laufend berichtet.
Willkommen Mehdi !